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Zoiper für iOS

Zoiper ist ein Softphone, das Sie mit Ihrem iOS-Endgerät nutzen können. Für die Einrichtung folgen Sie der Einrichtung in unserer Hilfe.

Legen Sie als ersten Schritt Zoiper als Ziel in Ihrem JETI Kundenkonto an.

Die SIP-Benutzerdaten werden für die Einrichtung von Zoiper mit der JETI Cloud-Telefonanlage benötigt. So können Sie die SIP-Benutzerdaten einsehen:

  1. Navigieren Sie zu "Ziele". Klicken Sie auf das Benutzer-Symbol neben dem entsprechenden Ziel.

Es öffnen sich die SIP-Benutzerdaten, die Sie für die folgende Einrichtung benötigen.

Manuelle Einrichtung

Nachdem Sie Zoiper kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen haben können Sie mit der Erstkonfiguration starten. Dazu müssen Sie einen Account mit den SIP-Benutzerdaten aus dem JETI Kundenkonto erstellen:

  1. Nachdem sich die App geöffnet hat, klicken Sie auf "Settings", um zu den Einstellungen zu gelangen.
  2. Nun tippen Sie bitte auf "Accounts" (dt. Konten), um ihr JETI-Benutzerkonto hinzuzufügen.
  3. In dieser Übersicht klicken Sie auf das Plus-Zeichen, um ein Konto hinzuzufügen. In dieser Übersicht wird später Ihr angelegtes Benutzerkonto erscheinen.
  1. Sie werden nun gefragt, ob Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen. Da Sie über ein JETI SIP-Benutzerkonto verfügen tippen Sie bitte auf "YES".
  2. Bitte klicken Sie hier auf "Manual configuration", um im Folgenden Ihre SIP-Benutzerdaten manuell einzugeben.
  3. Bitte wählen Sie hier den Kontotyp "SIP account" aus.

Zwischen Accounts wechseln

Sie können mehrere Accounts anlegen und aktivieren. So haben Sie die Möglichkeiten über mehrere Rufnummern gleichzeitig erreichbar zu sein und auch Anrufe von mehreren Accounts zu tätigen. Um einen weiteren Account anzulegen, können Sie genauso vorgehen wie unter "Ersteinrichtung" beschrieben. Nachdem Sie einen weiteren Account angelegt haben, erscheint dieser wie folgt in der Account-Liste:

Sie haben nun die Möglichkeit für ausgehende Anrufe einen Account auszuwählen. Gehen Sie bitte hierfür zunächst auf den Ziffernblock der Zoiper App:

  1. In der oberen Leiste erscheint, der Name des Accounts von dem der Anruf ausgehen würde. Bitte tippen Sie auf die Leiste, um den Account zu wechseln.
  2. Tippen Sie auf den gewünschten Account Namen. In diesem Beispiel wechseln wir von dem Account "Max Mustermann" zu dem Account "Max Softphone". Der blaue Pfeil markiert den ausgewählten Account.
  3. Nun erscheint auf der oberen Leiste des Ziffernblocks der Name des ausgewählten Accounts. In diesem Beispiel würden Sie nun von dem Account Max das nächste Telefonat führen.

App im Hintergrund aktivieren

Um keinen Anruf mehr über die Zoiper App zu verpassen, muss die Erlaubnis dazu erteilt werden, dass diese im Hintergrund ausgeführt werden darf. Ohne die Erlaubnis können Anrufe über die Zoiper App nur eingehen, wenn diese geöffnet ist.

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Telefons. Hier finden Sie die Einstellungen für die App "Zoiper".
  2. Erteilen Sie die Erlaubnis für die Hintergrundaktualisierung der App, sofern Sie Anrufe auch bei Nichtverwenden der App empfangen wollen.
    Daneben können Sie auch weitere Einstellungen tätigen, sowie die Erteilung der Erlaubnis für den Zugriff auf Ihre Kontakte, Kamera und das Mikrofon, für Siri & Suchen und Mitteilungen. Sie können auch die bevorzugte Sprache in der App einstellen.

Damit das neu eingerichtete Softphone Zoiper auch erreichbar ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.